SEXUALPÄDAGOGIK
& SEXUELLE GESUNDHEIT

In der Pubertät suchen Jugendliche ihre – auch sexuelle – Identität.
Es ist eine Zeit des Umbruchs, der Neuorientierung, die auch mit Ängsten und Unsicherheiten verbunden ist. Da ist es besonders wichtig, Menschen zu haben, die einen durch diese Zeit vertrauensvoll begleiten, denen man sich anvertrauen kann und die einem auch bei vermeintlich »peinlichen« Fragen Rede und Antwort stehen.

Wir nehmen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gegenüber grundsätzlich eine wertschätzende Haltung ein, die geprägt ist von einer ganzheitlichen Sichtweise auf Menschen und ihre Sexualität. Wer selber Wertschätzung erlebt, wird sich auch anderen Menschen gegenüber offen und respektvoll verhalten.

Das sexualpädagogische Angebot des Diakonischen Werkes für die Städte Wermelskirchen, Leichlingen und Burscheid gehört der Landesinitiative YOUTHWORK NRW an.

ZIELE

• Förderung sprachlicher und kommunikativer Fähigkeiten
  • Identitätsstärkung
  • Auseinandersetzung mit Werten und Normen